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Kita: Fortbildung - Die Bedeutung des Nervensystems für die Steuerung und Regulierung des Verhaltens und für die Entwicklung von Kindern
Wenn Pädagoginnen und Pädagogen oder Therapeutinnen und Therapeuten auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen blicken, wird häufig von Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensmodalitäten oder Verhaltensstörungen gesprochen. Besonders entscheidend für die Qualität der Verarbeitung von Erfahrungen und die Einbettung und Abspeicherung als Verhaltensmuster, ist die Zeit zwischen der Empfängnis und dem siebten/achten Lebensjahr. Die dann nachfolgenden Lernerfahrungen verstärken die gemachten Grunderfahrungen positiv wie negativ. Mit der Polyvagaltheorie bekommt die nervensystemische Verarbeitung eine entscheidende Bedeutung und Erweiterung. Es ist nachgewiesen, dass das Nervensystem die Grundaufgabe hat, die Umwelt als sicher oder als gefährlich einzuordnen. Dieser Prozess findet unterhalb kognitiver Leistungen, also subcortikal statt. Wenn es Pädagoginnen und Pädagogen gelingt, fragmentierte Regulationserfahrungen von Kindern wieder zu komplettieren, die Wahrnehmung zu schulen, bzw. zu benennen und einzuordnen, verändern sich auch die Verhaltensweisen und die Selbstwirksamkeit der Kinder wird gestärkt.
Beginn: 10.02.2026, 08:30 Uhr
Ende: 10.02.2026, 16:00 Uhr
Ort: König-Ruprecht-Saal, Landratsamt Amberg-Sulzbach, Schloßgraben 3, 92224 Amberg
Anzahl der Plätze: 30
Kontakt
Landratsamt Amberg-Sulzbach
Kindergartenfachaufsicht - und Förderung
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Postanschrift:
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Telefon: 09621/39-362
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